Qualität und Kundenvertrauen im Fokus
Für Ranger liegt der Schlüssel zu erfolgreichem Haustürvertrieb in höchsten Qualitätsstandards und Kundenvertrauen. Wir sind stolz darauf, als Markt- und Qualitätsführer jeden Tag dazu beizutragen, das Ansehen der Direktvertriebsbranche zu stärken und positiv aufzuladen. Somit begrüßen wir die verbandsübergreifende Stellungnahme zur Bedeutung des Haustürvertriebs für den deutschen Glasfaserausbau und den Telekommunikationsmarkt.
Kurz und knapp: Was aus unserer Sicht wirklich wichtig ist für die Branche
Die Branche des Haustürvertriebs ist landläufig und historisch gewachsen mit vielen Vorurteilen belegt. Medien und die Presse machen es sich oftmals leicht und berichten schlecht recherchiert über Drückerkolonnen und flächendeckende Falschberatung. Das führt zu Unsicherheit und Sorge in der Bevölkerung. Demnach bedarf es neben einer differenzierten und ganzheitlichen Berichtserstattung der Medien, eines klaren Commitments aller Branchenbeteiligter Qualität und Sicherheit der Kund:innen an oberste Stelle zu stellen.
Bedarf es hierzu strengerer gesetzlicher Reglementierungen?
Nein, übermäßige gesetzliche Reglementierungen sind nicht der Weg nach vorne. Es bedarf klarer Regeln sowie hoher Qualitätsstandards, welche konsequent eingefordert und wenn nötig auch geahndet werden.
Wir bei Ranger arbeiten jeden Tag daran, unsere Beratungsleistungen seriös, qualitativ und wissensfundiert anzubieten. Das ist Teil unserer DNA. Und das Feedback unserer Kunden bestärkt uns in unserer Arbeit. Auch freuen wir uns über den neuen Branchenkodex des VATM, welcher die Regeln eines qualitativ hochwertigen Direktvertriebs verbindlich gestaltet. Ranger wird sich diesem Codex unterwerfen und somit einen Beitrag leisten das Kundenvertrauen nachhaltig zu verdienen.
Die professionelle Beratung direkt vor Ort spielt eine entscheidende Rolle in der Digitalisierung Deutschlands. Sie bietet zahlreiche Vorteile für unsere Kunden. Anstatt uns auf Diskussionen über Reglementierungen zu konzentrieren, sollten wir gemeinsam daran arbeiten, Qualitätsstandards konsequent einzufordern und umzusetzen. So gestalten wir aktiv die Zukunft unserer Branche zum Wohl unserer Kunden und des digitalen Fortschritts.